Das Vereinsgebäude ist der Treffpunkt des Vereins. Hier finden verschiedene Veranstaltungen statt, wie monatliche Mitgliederversammlungen, Vorträge, Tanzabende, Feste und Feiern.

Unser Vereinshaus stellen wir den Vereinsmitgliedern aber auch Vereinsfremden für private Feiern und Zusammenkünfte bis ca. 70 Personen zur Verfügung. Die kulinarische Versorgung für Vereinsfremde wird vom Verein nicht übernommen.

Wir erheben für die Nutzung einen Mietbeitrag, der zuvor vereinbart werden muss.

Unter 03632-720280 oder persönlich im Vereinshaus sind wir von Montag bis Freitag zwischen 8:00 Uhr und 12:00 Uhr für Auskünfte erreichbar.

Das Gebäude ist gegliedert in Erd- und Obergeschoss. Im Erdgeschoss befindet sich der große Saal, der mittels einer Falttür auch geteilt werden kann, so dass ein kleinerer Raum für 15 bis 20 Personen entsteht.
Im Saal ist eine Verstärkeranlage installiert. Zu dieser Anlage gehören zwei drahtlose Mikrofone. Der Anschluss von externen Musik-Quellen (Laptop, I-Pad, usw.) ist ebenfalls gegeben. Diese Anlage stellen wir gegen eine Gebühr jedoch erst nach Einweisung einer technisch versierten Person zur Verfügung.

Weiter befinden sich im Erdgeschoss eine Küche (mit Herd, Spüle, Geschirrspülautomat, Kühlschrank, Kaffeemaschine, Mikrowelle. Geschirr und Gläser sind ausreichend vorhanden) sowie eine Damen- und eine Herrentoilette und im Eingangsbereich eine Garderobe.
Im Obergeschoss stehen 4 Zimmer mit WC und Dusche zum Übernachten von je zwei Personen zur Verfügung.

Im Außenbereich stehen rustikale Tische und Bänke für etwa 40 bis 50 Personen auf gepflasterten Terrain. Auch ein überdachter Grill befindet sich neben den Sitzplätzen.

Beim jährlichen Bergmannsfamilientag (in der Regel am letzten Juniwochenende) auf dem Gelände des Petersenschachtes wird das Vereinshaus für die Besucher als Cafe zur Verfügung gestellt.

Luftaufnahme Vereinsgebäude

Aufenthaltsbereich mit Bergbautechnik